Song Classic: King Crimson - "In the Court of the Crimson King"


Heute wird mal ein Klassiker zerlegt. Von einer Band, die vor allem älteren, sagen wir mal, reiferen Generationen etwas sagen wird.

King Crimson kann man definitiv als eine der einflussreichsten Progressive Rock-Bands bezeichnen. Neben Grössen wie Genesis oder Pink Floyd. Zwar blieb der grosse kommerzielle Durchbruch aus - aber das Thema hatten wir ja schon: Gute Musik muss nicht unbedingt dem breiten Musikgeschmack entsprechen. Ich muss aber gestehen, die Band auch lange Zeit nicht gekannt zu haben. Wieder einmal hat Steven Wilson seine Hände im Spiel: Während eines seiner Konzerte erwähnte er King Crimson als eine der "düstersten" Bands, die er kenne.

Das spürt man bei diesem Song von der ersten Sekunde an: Es wird gleich eingesetzt mit dem Hauptthema, einer wirklich schönen, melancholischen Melodie. Untermalt vom charakteristischen Element von vielen Prog-Rock Bands, der Hammond-Orgel (hier aber wohl "künstlich" mit einem Keyboard erzeugt). Für mich persönlich hervorstechend ist der mehrstimmige Gesang, herrlich bedrückend... Ich kann es nicht anders formulieren :) Der einzige Part, den ich nicht sooo sehr mag, ist das "Finale" mit dem Keyboard - das ist mir dann doch einen Tick zu psychedelisch und Hippie-mässig...

Seitdem ich "In the Court of the Crimson King" kenne und immer wieder wenn ich ihn höre, erkenne ich so viele Elemente von so einigen meiner Lieblings-Bands... Die Wissenden unter euch werden ebenfalls Parallelen zu Soundgarden, Porcupine Tree oder Long Distance Calling heraushören. Ich war beim ersten Hören wirklich verblüfft! Insofern sehe ich King Crimson tatsächlich als Pioniere im Bereich Progressive Rock - so wie Black Sabbath für Metal.

An dieser Stelle wünsche ich euch wieder einmal viel Genuss beim Musikhören... Besonders für alle, welche melancholische Melodien zu schätzen wissen!



Kommentare

Beliebte Posts