Songs for Eternity: Chris Cornell - "Sunshower"

Nun, ich sage nicht warum, aber irgendwie bin ich gerade in Stimmung für diesen Song :) Zudem stammt er von einem meiner absoluten Idole meiner (Musik-) Jugend: Chris Cornell.

Zunächst einmal: Ich kann es immer noch nicht fassen, dass er bereits verstorben ist. Und das auch noch auf eine sehr tragische Weise. Als Teenie durfte ich ihn auf seiner ersten Solo-Tour sehen, in Köln. Bin dafür ganz alleine in die grosse Stadt, was als 18-jährige dann doch sehr eindrücklich ist... Jedenfalls hat er live wirklich das Charisma inne gehabt, wie man es auf blossen Fotos erkennen konnte...

Songs von Chris haben mich oft mit ihren Texten berührt. Als ich mit 13 Jahren Fan von Soundgarden wurde (siehe auch meinen Post zu "Soundgarden - Boot Camp") habe ich fasziniert die Lyrics studiert und so auch mein Interesse an der englischen Sprache entwickelt. Schlussendlich habe ich unter anderem Anglistik studiert. Also sieht man alleine daran, wie sehr er mit seiner Musik mein Leben beeinflusst hat. Seine Songtexte haben mir so oft aus der Seele gesprochen, und tun es teilweise heute noch.

"Sunshower" ist auf dem Soundtrack für den Film "Great Expectations" (1999) erschienen, und war einer der ersten Gehversuche in seine Solokarriere. Eigentlich typisch Singer / Songwriter, aber doch besonders. Chris Cornell eben. Als ich diesen Song das erste Mal hörte, war ich noch in der typischen Teenie-Selbstfindungsphase. Beinahe schon depressiv. Dieser Song war ein sehr grosser Hoffnungsstrahl, der mich aufgeweckt hat. Der mein Herz direkt angesprochen hat, in dem er sagte: Es wird alles gut. Eines Tages. Auch wenn gerade alles grau und trostlos erscheint. Alles ist in Ordnung.

Und viel mehr braucht es auch gar nicht, um diesen Song zu beschreiben. Er lebt von Chris Cornells charismatischer Stimme und den wunderschönen Lyrics, die ich hier gerne wiedergeben möchte. Lehnt zurück und entspannt euch.


SUNSHOWER

Dark as roses and fine as sand
Fell your healing and your sting again
Hear you laughing and my soul is saved
On forgotten graves you cry
Crawl like ivy up my spine
Through my nerves and into my eyes
Cuts like anguish or recollections
Of better days gone by
But it's all right
When you're all in pain
And you feel the rain come down
Oh it's all right
When you find you way
Then you see it disappear
Oh it's all right
Though your garden's gray
I know all your graces
Someday will flower
Oh oh in a sweet sunshower
In a sweet sunshower
Eyes like oceans so far away
A feather trail to a better way
Worried mornings turn into days
Then into worried nights
But it's all right
When you're all in pain
And you feel the rain come down
Oh it's all right
When you find you way
Then you see it disappear
It's all right
Though your garden's gray
I know all your graces
Someday will flower
Oh oh in a sweet sunshower
Oh in a sweet sunshower
In the sweet sunshower
In the sweet
Sweet
Sweet
Sunshower
Oh oh oh
I know all your graces
Someday will flower
In the sweet
In the sweet sunshower
And its all right
All you'll be you are today
Are today
Its all right
All you'll be you are today
Are today



Kommentare

Beliebte Posts